· 

429 Tage voller Hoffnung

Ralf und Petra lernten sich 1975 in Prerow am Strand kennen und lieben. Nach guten drei Jahren gaben sie sich dann das Ja-Wort und hatten sich auch für ganze besondere Goldringe aus Finnland entschieden.

 

Sie lebten zwischenzeitlich in Hamburg, trotzdem verschlug es die beiden wieder zurück auf den Darß, wo sie sich ein kleines gemütliches Eigenheim kauften und einrichteten.

 

Schon vorher besuchten die beiden jeden Sommer regelmäßig die Stelle, an der sie sich kennenlernt haben. Nachdem diese kaum noch erreichbar war, wurde sich sogar ein gemütliches Plätzchen ganz in der Nähe in den Dünen gesucht, da man diesen Ort mit ganz besonderen Erinnerungen verbindet.

 

Wie gewohnt, besuchte das Ehepaar diesen Ort auch im September 2020. Sie genossen das Wetter und die Ruhe zwischen den Dünen. Als sie später aufbrechen wollten, wurden alle Sachen zusammengepackt, die Decke ausgeschüttelt und plötzlich war der Ring von Ralf weg und nicht wieder auffindbar.

 

Jedes Mal, wenn das Ehepaar an der Stelle lag oder nur vorbeispazierte, wurde nach dem Ring erneut gesucht. Sie besorgten sich sogar einen Metalldetektor aus dem Baumarkt. - leider immer ohne Erfolg. Mittlerweile hatten sie sich neue Eheringe gekauft.

 

Am 03.11.2021 schaute Petra ohne jegliche Vorahnung die Sendung "Da kommst du nie drauf!". Die 2000 €-Frage lautete:

 

Steven K. kümmert sich seit 15 Jahren ehrenamtlich, um verlorene Dinge, denn er....?

 

A: sucht nach Zutaten für in Vergessenheit geratene Gerichte
B: hilft Autobesitzern, die vergessen haben, wo sie ihr Fahrzeug geparkt haben
C: taucht in Seen und Flüssen nach verschwundenen Eheringen

 

Als Petra hörte, dass C die richtige Antwort war, wurde Steven gleich im Internet gegoogelt und sie stieß auf uns Ringjäger. Sofort griff sie zum Telefon und rief uns an.

 

Schon 3 Tage später fuhren Steven und ich dann nach Prerow und trafen uns vor Ort mit dem Ehepaar. Nach einer "kleinen" Wanderung vom Parkplatz bis zum Verlustort, dauerte es keine 5min, bis Steven den Ring fand. Die Freude war unbeschreiblich, dass der Ring nach 429 Tagen wiedergefunden wurde.

 

Das zeigt wieder, dass auch nach langer Zeit die Hoffnung nicht aufgegeben werden sollte.