Goldkette mit Kreuz aus der Weser bei Achim geborgen
Diesmal ging es ausnahmsweise nicht um einen Ehering, sondern um eine massive Goldkette mit Kreuzanhänger. Über 100 Gramm Gold verschwanden in einer Weserbucht bei Achim, nachdem der Besitzer bei einem Rückwärtssalto vom Boot ins Wasser gesprungen war.
Gemeinsam mit dem Besitzer machte sich Patrik aus unserem Team auf die Suche. Mit der Unterwasserdrohne ging es Meter für Meter durch die Weser. Nach etwa einer Stunde dann der erste große Moment: plötzlich lag die Goldkette direkt vor der Kamera.
Die Drohne wurde an der Fundstelle geparkt, und es ging sofort ins Wasser. Doch genau in diesem Augenblick fuhr ein großes Schiff die Weser hinunter. Die Wellen erfassten die Drohne und versetzten sie von ihrer Position – die Kette war wieder verschwunden. Also zurück auf Anfang.
Zum Glück nur für kurze Zeit. Wenig später war die Stelle erneut gefunden, und mit dem Metalldetektor ließ sich die Goldkette bergen. Doch der Kreuzanhänger fehlte noch. Aufgeben kam nicht infrage, also ging die Suche weiter – und wenige Minuten später kam auch das goldene Kreuz wieder zum Vorschein.
So ein Stück aus dem trüben Wasser zurückzuholen, ist immer wieder etwas Besonderes. Wir helfen ehrenamtlich, weil es uns Freude macht, verlorene Dinge dorthin zurückzubringen, wo sie hingehören.